Wie man Seafood richtig grillt
Sobald die Temperaturen steigen und der Sommer vor der Türe steht, gehört das Grillen von Fleisch, Gemüse und Seafood wieder zu unseren liebsten Beschäftigungen. Wenn Familie und Freund*Innen sich in geselliger Runde um den brutzelnden Rost versammeln, schlagen die Herzen der Grill- und Barbecue-Fans höher. Egal ob Gartenparty, Geburtstagsfeier oder Feierabend: Der Grill ist schnell aufgebaut und die besten Rezepte sind meist nicht nur einfach, sondern auch lecker. Mit unseren praktischen Tipps wird die Grillparty für alle Beteiligten ein rundum gelungenes Event!
Schmackhafter Genuss im Sommer
Sommer, Sonne, ein kühles Getränk und Besuch – mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wird wieder gegrillt. Während die Wahl der Drinks in der Regel kein Problem darstellt, ist die Planung der Speisen und die Erfüllung aller Spezialwünsche eine größere Herausforderung. Würzige Salate, leckeres Fleisch, toller Fisch und köstliches Seafood tragen ebenso wie vegetarische Spezialitäten ihren Teil zu einem bunten Grillbuffet bei und jeder Feinschmecker kommt auf seine Kosten!
Wie wählt man das richtige Grillgut aus?
Ist das Wetter schön und die Stimmung angeregt, kann die Grillparty oder das BBQ gut und gerne einen ganzen Nachmittag oder Abend dauern. Nach und nach werden auf dem Grill immer wieder neue Leckereien platziert. Damit die Wartezeit auf die nächste Runde nicht zu lange wird, sollten bereits früh bunte Salatvariationen bereitgestellt werden. Diese sind nicht nur ein köstlicher Snack für zwischendurch, sondern auch eine schmackhafte Beilage zum Grillgut.
Um für ein abwechslungsreiches Buffet zu sorgen, empfiehlt es sich neben dem obligaten Fleisch auch Fisch, Seafood, Grillkäse und Gemüse auf den Grill zu legen. Kühle Nudelsalate, knusprige Baguettes und fein gewürzte Pizzabrote eignen sich hervorragend, um den bunten Grillteller zu vervollständigen. Als Ergänzung zum Grillgut dürfen abwechslungsreiche Saucen, Senf und Kräuterbutter natürlich auch niemals fehlen. Was die Menge angeht, sollte bedacht werden, dass bei gelungenen und rauschenden Parties die Gäste oft deutlich mehr konsumieren, als erwartet – gerade wenn beim Grillen vielfältige Speisen angeboten werden und jeder am liebsten von allem etwas probieren möchte.

Perfektes Grillen von Fisch und Meeresfrüchten
Neben Grillklassikern wie Steak und Würstchen sind vor allem gegrillte Meeresfrüchte und Fisch ein ganz besonderer Genuss. Ob mit Kräutern, Gewürzöl oder am Spieß – Seafood grillen steht aktuell hoch im Kurs und bietet erfrischende Abwechslung, die dem Körper auch gut tut. Doch worauf muss bei der Zubereitung geachtet werden?
Während für ein Steak Temperaturen von 230 – 280°C benötigt werden, braucht man für Fisch nur 160 – 180°C. Dadurch wird die Haut knusprig und der Fisch hat genügend Zeit langsam zu garen. Hat der Fisch, je nach Sorte, eine Kerntemperatur von 55 – 60°C erreicht, ist er durch und kann gegessen werden.
Für Schalentiere wie Garnelen ist eine Grilltemperatur von 160°C am besten. Perfekt zum Grillen eignen sich rohe oder blanchierte Garnelen mit Schale. Diese bietet einen guten Hitzeschutz und sorgt dafür, dass das Garnelenfleisch auch bei hohen Temperaturen saftig und fest im Biss bleibt.
Der letzte Schliff
Bis zum perfekten Garnelen-Genuss braucht es nur wenige Minuten Geduld. Mehrmaliges Wenden ist nicht nötig, ein einmaliges Umdrehen reicht. Leichter wenden lassen sich Garnelen, wenn man sie auf Spießen aufreiht. Um zu verhindern, dass die Garnelen sich dabei drehen, sollten möglichst gleich große Garnelen eng aneinandergesteckt werden. Sobald sich die Krustentiere rot verfärben und leicht einrollen, können sie vom Rost genommen werden.
Das fein zubereitete Seafood passt nicht nur perfekt zu saftigem Fladenbrot, bunten Sommersalaten und gegrilltem Gemüse – es eignet sich auch für Surf & Turf-Gerichte, der schmackhaften Fusion von saftigem Rindersteak und feinsten Meeresfrüchten. Doch auch wenn gerade keine Beilagen zur Verfügung stehen: Leckere Marinaden und delikate Extras verfeinern zwar jedes Gericht, aber mit etwas frisch gepresstem Zitronen- oder Limettensaft sind gegrillte Garnelen auch „pur“ ein wahrer Genuss.
Mit unseren Anregungen und Rezepten ist man optimal vorbereitet, so dass die nächste Grill-Party spielerisch zum kulinarischen Highlight wird. Guten Appetit & Enjoy the difference!